Neue Schlagworte machen die Runde......
...und verwirren Anwender und Macher von Webseiten. Da ist die Rede von "barrierefreien Webseiten" - angeblich besonders toll für Benachteiligte. Dabei ist es wie alles im Leben - eine Superlösung gibt es nicht, die eierlegende Wolfsmilchsau ist (hoffentlich) noch nicht geklont worden.
Wichtig sind einzig und allein einige Grundsätze, wie beispielsweise die Trennung von Inhalt und Form, Schrift gut lesbar zu gestalten und auf Briefmarkenbildchen zu verzichten etc.
Für alles Andere gibt es keine Patentlösung. So ist beispielweise eine Animation zur Erklärung von komplizierten Zusammenhängen innerhalb einer Webseite für einen geistig behinderten Nutzer hilfreich - einem Bildschirm-Epileptiker schadet diese eher.
Daher gehen wir bei der Gestaltung von Internetseiten einen Weg, dessen Ziel der Kunde vorgibt. Die Information bestimmt neben der Gestaltung die Wahl der Mittel.
Dabei wird versucht, einfache Codes zu nutzen und nur wenn zusätzliche Interaktivität gewünscht wird, weitere Scriptsprachen bei der Programmierung einzusetzen.
Diese Vorgehensweise kommt einer effektiven Informationsübertragung Maschine-Mensch entgegen und verursacht keinen Technik-Frust.
Die Technik:
Das wir alles möglichst einfach halten wollen heißt nicht, dass wir nur eingleisig fahren. Auf Wunsch binden wir Komponenten wie Java, Java-Script, PHP, Flash, Datenbanken u.a. ein. Video und Musik sind ebenfalls machbar.
Wir arbeiten mit modernsten Editoren mit weitreichenden Automatisierungsfunktionen. Dies spart Zeit und Geld.
Websites, Webseiten Grundaufbau
Beispiel 1:
Bei der unten abgebildeten Website einer jungen Fantasy-Schriftstellerin gab es folgende Vorgaben: hell, freundlich und ein hohes Maß an Visualität. So wurde der grafische Ansatz schon sehr aufwändig produziert, musste letztlich aber noch ein weing zurückgenommen werden um die Lesbarkeit der Inhalte sicher zustellen. Warme Farben dominieren, der Wechsel von Hintergrundgrafiken und der Titelköpfe bringt Variablität ins allgemeine Erscheinungsbild.
Der Quellcode wurde zeitgemäß so gestaltet, dass Form und Inhalt getrennt sind. Zum einen ist das vorteilhaft für Behinderten-gerechten Lesemaschinen und zum anderen kann man über eine einzige Datei das Gesamtaussehen der Webseite steuern - ein nicht zu unterschätzender Vorteil für ein späteres Relaunch (Überarbeitung der Seite).
Ein Besuch der Seite lohnt sich schon allein wegen des umfangreichen Download-Angebotes.
webseiten elfator